Modell: Saab 91 Safir Hersteller: Tarangus Modellnr.: TA4804 Maßstab: 1:48 Teile: 56 graue und 3 transparente Spritzlinge: 1 grauer und 1 transparenter Preis: ca. €35,- Herstellungsjahr: 2014 Verfügbarkeit: Besonderheiten: Erstes und einziges Modell der Safir in 1:48. Drei Decalvarianten.
Die Teile sind in einem Zip-Beutel verpackt, die Klarsichtteile nochmal extra in einem kleineren.
Die Rumpfhälften sind innen etwas schwach detailiert, weißen außen aber schöne feine Gravuren auf, leider gibts aber keine Nietenreihen.
Die Detailierung der restlichen Teile schwankt auch ein wenig. Da Instrumentenbrett ist z.B.sehr ansprechend gestaltet, das Bugfahrwerk eher verwaschen.
Das Klarsichtteil ist erfreulich gut gelungen, schön dünn und ohne Schlieren.
Die Bauanleitung ist eigentlich ganz übersichtlich, an manchen Stellen ist aber schätzen angesagt. Farbangaben in FS,RAL oder für irgendwelche Farbenhersteller gibt es leider nicht.
Die Decals, die von Maestro Models stammen dürften, sind absolut versatzfrei gedruckt und machen einen sehr dünnen Eindruck. Die Anleitung dazu ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Fazit:Der Bausatz ist bestimmt nicht mit Modellen von großen Herstellern vergleichbar, ist aber auch erst das dritte Modell, das Tarangus ausliefert. Mit ein wenig Recherche und etwas Eigeninitiative kann daraus aber mit Sicherheit ein schönes und selten an zu treffendes Modell entstehen.
Zitat von alfisti im Beitrag #1etwas Eigeninitiative
Da mach ich mir bei DIR keine Sorgen! Aber immerhin weis ich jetzt wie der Kit aussieht für mich ist der nix. Hatte nämlich auch daran gedacht den zu kaufen!
Also hau rein und verwöhne uns wieder mal mit etwas besonderem
Ich darf mich meinen Vorrednern an dieser Stelle nur anschließen. So ein Exot würde ich mir sofort zur Brust nehmen! Bin gespannt was und wann wir davon noch was sehen werden.