Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die eines Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und die Flottenverteidigung. Später wurden noch rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten eingerüstet. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Ersatz ist die F/A-18E/F Super Hornet. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe das Flugzeug. Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F-14
Der Bausatz kommt, wie gewohnt von Tamiya, in einem stabilen Stülpkarton daher. Alle Gussrahmen sind einzeln in Folie verpackt, außer die Rahmen, die zweimal vorhanden sind, die sind auch zusammen verpackt. Desweiteren sind auch Bauanleitung und Hinweis-Blätter, sowie die Decals einzeln in Folie verpackt. Tamiya macht jetzt aus der Verpackung kein Highlight, wie so mancher chinesischer Hersteller, was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist...das Einzige das zählt, ist der Inhalt...und der überzeugt bei Tamiya auf ganzer Linie!!!
das Info-Blatt - hier findet der Modellbauer allgemeine Angaben zur Tomcat und auch halbwegs realistische Angaben zu Bewaffnung
die Bauanleitung - schwarz/weiß, übersichtlich dargestellt, in Form eines handlichen Heftes...völlig ausreichend
das Lackier- und Decalhinweisblatt - farbig und schön großformatig, auf dem ersten Blick ist auch alles da, wo es hingehört...
die Decals - sauber gedruckt und farbenfroh...4 Varianten sind zu bauen, leider keine Tomcatter, dafür aber eine Delta aus den frühen 90'ern, von den "Red Rippers". Eine schöne Idee sind die Decals in Carbon-Optik für die Shrouds...viele denken, die Shrouds sind einfach nur schwarz, nein das ist Carbon!
die Maskier-Folie - leider fehlt die Maskierung für die Innenseite der Haube, und sie ist nicht vorgestanzt wie z.B. bei Eduard Mask, da muss der Modellbauer mit der Schere ran. Was aber cool ist, es liegen Masken bei, für den Farbverlauf im inneren der Intakes...das spart einiges an Nerven beim abkleben...
die Verstärkungen - es liegt auch eine Art Folie bei, mit der zwei verschiedene Verstärkungen dargestellt werden können, leider weiß ich nicht, wofür die Folie "B" sein soll, "A" ist die charakteristische Verstärkung am hinteren Fußtritt auf der Backbord-Seite, Achtung...diese Fußtrittverstärkungen sind erst ab der Jahrtausendwende aufgetaucht...es gibt auch einige Tomcats, die sie bis zum Schluß noch nicht hatten, also immer genau hinschauen, beim Vorbild!
das Zubehör - der Schwenk-Mechanismus für die Tragflächen wird mit Schrauben fixiert, der Schraubenzieher ist nicht mit enthalten, aber ich denke doch, daß ein Modellbauer so etwas in der Schublade hat.
Rahmen "A" - die Tragflächen, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114
Rahmen "B" - Hauptrumpfteile, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114
Rahmen "C" - der untere Rumpf, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114
Rahmen "D" - Leitwerke und Intakes, hier gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zum Rahmen aus 61114, die Verstärkungen am oberen Leitwerksende, das hatten alle Tomcats ab den 80'ern
Rahmen "E"/"S" - 2x - Höhenruder, Tanks, Pylonen...dieser Rahmen entspricht im großen und ganzen dem von 61114, jedoch wurde der Rahmen "S" ergänzt, mit den SJU-17-Sitzen der Delta und dem modernen Piloten mit dem HGU-55/68 Helmen
Rahmen "G" - Fahrwerksschächte und Fahrwerk, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114
Rahmen "H" - Cockpit und Fanghaken, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114...Achtung, die delta-spezifischen Instrumenten-Panels sind an einem anderen Guss-Rahmen, hier wird nur die Wanne und einige Anbautele benötigt
Rahmen "M"/"N" - deltaspezifische Teile...unter anderem Cockpit-Panels, Shrouds und die TARPS-Ausrüstung, hier hat Tamiya echt ganze Arbeit geleistet und wirklich an alles gedacht, das eine Delta, egal ob Anfang der 90'er oder Mitte der 00'er Jahre, ausmacht. der Chin-Pod die Shrouds die NACA-Vents der vordere Cockpit-Bereich samt Abdeckung mit modernen AN/AVG-12 HUD das hintere Instrumenten-Panel, links das große Display, das ab Mitte/Ende der 90'er mit Einführung vom LANTIRN-System eingeführt wurde, rechts noch das alte Radar-Display für die frühe Delta der "Red Rippers"-Version von 1995, die dargestellt werden kann...diese Einheit ist die Delta noch nicht in der Luft-Boden-Rolle geflogen, erst als die "Black Lions" die Deltas von der VF-11 "Red Rippers" übernahmen, wurde dann auch auf Luft-Boden-Kampf umgestellt...das war 1996/'97 die hintere Instrumenten-Abdeckung der Delta im Vergleich, die der Alpha die GPS-Antenne die Antennen an den Intakes der moderne Beaver-Tail TARPS AN/ALQ-167
Rahmen "P"/"Q" - 2x - Luft-Boden-Bewaffnung, Räder und Nozzles die GBU-31 die GBU-16 die GBU-12 Aufnahme für den LANTIRN-Pod und LAU-138 Starter für die Sidewinder die Bomb-Racks die Nozzles...leider nur Geöffnete die späten Räder, die die Delta hatte im Vergleich, die ganz frühen Räder aus den 70'ern
Rahmen "Z" - die Luft-Luft-Bewaffnung, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114
Rahmen "J"/"L" - die Klarsichtteile, dieser Rahmen entspricht dem vom F-14A Bausatz 61114 jedoch mit zusätzlichen Rahmen "L" für den TARPS-Pod und das neue HUD
die Qualität der Klarsichtteile ist wie schon bei der Alpha hervorragend, jedoch hat auch hier die Cockpit-Haube eine kleine Naht, die weg poliert werden muss.
Da bleibt eigentlich kein Wunsch offen...naja, für die ganz späte VF-213 Maschine von 2006 wäre noch eine Ladung GBU-38 schön gewesen.
Fazit:
Tamiya ist dem Ruf nach einer späten Tomcat-Variante gefolgt und hat mit der Delta einen echten Kracher gebracht...wahrscheinlich Dank der Tomcatters und den Black Lions vom letzten Tomcat-Cruise eine der attraktivsten Varianten, die von Modellbauern in aller Welt bevorzugt gebaut wird. Schön ist, daß aber die Optionen soweit offen gelassen werden, daß sogar ganz frühe Deltas gebaut werden können, siehe die Version der "Red Rippers" von 1995...da kann noch eine volle Luft-Luft-Bewaffnung wie bei den frühen Alphas dran gebaumelt werden. Auch finde ich die Carbon-Decals für die Shrouds extreeem cool, da brauch später nichts abgeklebt und mühsehlig versucht werden, Carbon mit Farbe zu imitieren...GENIAL! Leider sind immernoch die selben "Schwächen", wenn man das so nennen kann, wie beim Alpha-Bausatz, aber natürlich auch die ganzen Stärken bei der neuen Tamiya Tomcat-Variante enthalten!
- Sitzgurte leider nur als Decals dargestellt, das Schreit nach Resin bzw. Ätzis - leider nur als einfaches Stand-Modell darstellbar durch fehlende Optionen bei den Tragflächen (Slats, Flaps), Luftbremse, Fahrwerksklappen und Nozzles...das macht halt kein Sinn, wenn schonmal eine Crew enthalten ist...dann sollte man sie auch ohne weitere Umbauarbeiten als ein In-Flight-Modell bauen können, ein Display-Ständer ist eigentlich auch kein Problem, wie Tamiya schon bei einigen WKII-Modellen bewießen hat...aber wie gesagt, das ist Kritik auf aller höchstem Niveau. Dank der Fantasie der Modellbauer und der der Aftermarkt-Hersteller, sollten einige schöne Modelle in den Vitrinen dieser Welt landen. Bleibt noch abzuwarten, wann eine späte Alpha kommt, bzw. natürlich auch die Bravo, aber ich denke, das wird in den nächsten Jahren der Fall sein!
DANKE Tamiya für diese wunderschöne Delta!!! Tomcats forever, Baby...
Im großen und gnazen sehr ähnlich zur A im Detail aber doch ne D^^, kannst du das Bild mit den verschiedenen Beladungen nochma größer zeigen wenns geht?? erkennt man bissl schlecht, danke schön im vorraus.
Im großen und gnazen sehr ähnlich zur A im Detail aber doch ne D^^, kannst du das Bild mit den verschiedenen Beladungen nochma größer zeigen wenns geht?? erkennt man bissl schlecht, danke schön im vorraus.
Hallo Micha, welchen Rahmen mit den Beladungen meinst Du? Rahmen "P"/"Q", mit der Luft-Boden-Bewaffnung?
ZitatWann kommt der BB oder zumindest Baubilder??
Puh...ich muss erstmal die Alpha fertig machen...die wartet seit Monaten auf den Decklack, aber im Sommer ist das immer so 'ne Sache mit mir und dem Modellbau...Fakt ist, ich will die Alpha erstmal fertig machen, bevor diese süße kleine Mietze dran ist
Im großen und gnazen sehr ähnlich zur A im Detail aber doch ne D^^, kannst du das Bild mit den verschiedenen Beladungen nochma größer zeigen wenns geht?? erkennt man bissl schlecht, danke schön im vorraus.
Haillo Micha, welchen Rahmen mit den Beladungen meinst Du? Rahmen "P"/"Q", mit der Luft-Boden-Bewaffnung?.......
ich schätz mal er meint im Bauplanden Teil wo die Beladung gezeigt wird würd mich auch intressieren
Mein Fehler, ich mein die BA, da zeigst du als erstes nen Bild welche Beladungstypen möglich sind, von den Spritzlingen her is alles schick, da sieht man alles. Ging mir um die Bauanleitug, wie Balrog schon schrieb.
Mit ein wenig Zubehör kann man auch eine Bravo erstellen. Eigentlich ist ja fasst alles dafür vorhanden. Das wird auf jeden Fall mein nächster Einkauf......
Sehr tolle BV. Scheinbar haben die wirklich an alles gedacht. Das fehlen der geschloßenen Nozzles ist da aber etwas bitter. Nun weiß ich was mich erwartet, denn sie kommen demnächst im Doppelpack zu mir.
Sagt die BA nix über die "Folie B" aus? Also ich tendiere ja dazu, dass die Folie irgendwo an den Bugfahrwerksklappen (innen) dran gepappt wird!? Denn da gabs ab der Bravo auch ein paar kleine Unterschiede zur frühen Alpha.
ZitatMein Fehler, ich mein die BA, da zeigst du als erstes nen Bild welche Beladungstypen möglich sind, von den Spritzlingen her is alles schick, da sieht man alles. Ging mir um die Bauanleitug, wie Balrog schon schrieb.
Okay, habe noch schnell mal ein Foto gemacht...
Aber ACHTUNG!...wenn ich mir das mal genau betrachte, sind eigentlich alle Varianten zwar möglich, und auch sicher einige Male genutzt wurden, willst Du aber eine Delta bauen, die im "Krieg gegen den Terror" eingesetzt wurde, also zwischen 2001 und 2006, kommt eigentlich nur die Tarps-Variante in Frage!
Übliche Beladung ab 2001:
2001/'02 OEF: >2x GBU-16 (Phönix-Paletten); 1x AIM-54C (linker Schulter-Pylon); 2x AIM-9L/M (jeweils an den LAU-138'er Starter); evtl. 1x AIM-7F im hinteren Tunnel-Starter >4x GBU-12 (Phönix-Paletten); 1x/2x AIM-9L/M
2003-2005 OIF: >2x GBU-31 oder 1x GBU-16/1x GBU-31 oder 2x GBU-16 (Phönix-Paletten); 2x AIM-9 L/M >4x GBU-12 oder 2x GBU-12 (Phönix-Paletten); 1x/2x AIM-9L/M >2x GBU-16 und 1x GBU-12 wurde wohl ab und an von VF-2 2003 über dem Irak geflogen
2005/'06 Last Tomcat-Cruise: >2x GBU-12 oder 1x GBU-12 und 1x GBU-38 oder 2x GBU-38 (leider nicht im Bausatz enthalten); 1x/2x/keine AIM-9L/M
Alle diese Varianten hatten IMMER den LANTIRN-Pod mit an Bord! Die AIM-7F Sparrow hat in den letzten 5 Jahren der Tomcat-Geschichte eigentlich kaum eine Rolle gespielt.
Die Variante der VF-101 dürfte eigentlcih nur Übungs-Munition mit gehabt haben, da sie für die Ausbildung der Tomcat-Crew's zuständig war und die Variante der VF-11 hatte, wie schon in der BV geschrieben, nur Luft-Luft-Bewaffnung mit an Bord...da in unterschiedlichsten Variationen...
ZitatMit ein wenig Zubehör kann man auch eine Bravo erstellen. Eigentlich ist ja fasst alles dafür vorhanden. Das wird auf jeden Fall mein nächster Einkauf......
Vorsicht Peter, da sind auf alle Fälle noch die GRU-7A-Sitze als Zubehör fällig und der richtige Chin-Pod...beides ist im Bausatz nicht vorhanden!...wenn es noch Zeit hat, dann warte auf die Bravo von Tamiya, die kommt mit Sicherheit...eine "Jolly Roger" als Bravo lassen die sich doch nicht nehmen...
ZitatSagt die BA nix über die "Folie B" aus? Also ich tendiere ja dazu, dass die Folie irgendwo an den Bugfahrwerksklappen (innen) dran gepappt wird!? Denn da gabs ab der Bravo auch ein paar kleine Unterschiede zur frühen Alpha.
Hallo Mike, ich muss zugeben, daß ich da noch nicht in die Tiefe gegangen bin, was die Folie "A" betrifft...wie Du schon sagst, sind natürlich auch Unterschiede bei der Bugfahrwerks-Klappe bei der Delta, die natürlich auch von Tamiya berücksichtigt wurde...in wie weit die Folie "A" dabei eine Rolle spielt, gilt noch zu prüfen...
Noch eine allgemeine Feststellung...lest die Anleitung von Tamiya GENAU!...es ist einiges beachtet worden, mit dem man garnicht rechnet, z.B. die kleinen Streifen in der Cockpit-Haube, die die Sprengladungen zum öffnen der Haube beim Notausstieg sind, wurden als Decal mit eingefügt...eigentlich ist alles da!...außer geschlossene Kannen...das ist echt schade
Zitat Vorsicht Peter, da sind auf alle Fälle noch die GRU-7A-Sitze als Zubehör fällig und der richtige Chin-Pod...beides ist im Bausatz nicht vorhanden!...wenn es noch Zeit hat, dann warte auf die Bravo von Tamiya, die kommt mit Sicherheit...eine "Jolly Roger" als Bravo lassen die sich doch nicht nehmen...
Naja. Die Sitze habe ich noch hier zu liegen und an den richtigen Chin-Pod kommt man auch heran. Ich werde mir die Delta kaufen und in eine Bravo umwandeln. Und dann gibt es eine rote Grim-Reaper.