#1 Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Chris233 26.03.2018 09:22

avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mein zuletzt fertig gestelltes Modell zeigen.

Es stellt eine Maschine der VMF-213 (Marine Corps) um 1943 im Pazifik (Guadalcanal) dar.
Die Maschine wurde von Foy Garison geflogen der 2 Abschüsse zu verzeichnen hatte ehe er selbst ca. 1,5Wochen nach den beiden Luftsiegen abgeschossen wurde.


Kit: Tamiya`s Vought F-4U 1 "Birdcage"
Scale: 1/48
Besonderhieten: keine, bzw. OOB

Ein sehr feiner BS den Tamiya hier liefert. Ich konnte den BS binnen 3 Wochen fertig stellen da dieser sich super bauen lässt. Spachtelmassse brauchte ich nur geringfügig an den Übergängen von den Tragflächen die wahlweise auch angeklappt werden können. Ansonsten verlief der Bau problemlos.
Dafür sollte die Lackierung etwas aufwendiger gestalltet werden. Hierzu verglich ich einige Bilder im Netz um die Abnutzungen darzustellen. Da die meisten Bilder s/w sind war das garnicht so einfach. Am Ende bin ich doch eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun aber die Bilder:











noch ein paar Bilder der Abnutzungsspuren bzw. Detailbilder:












Später soll die Corsair noch in einem Dio Ihren Platz finden.
Hoffe euch gefällt das kleine "Frontschwein".

MfG Chris

#2 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Fighter84 26.03.2018 09:59

avatar

Na klar gefällt das Frontschwein!!!

Du hast die Lackierung wirklich toll hinbekommen, super realistisch und sehr lebendig! Die Abnutzungen sehen genial aus und auch das Modell an sich ist super sauber gebaut! Einziger kleiner Kritikpunkt von meiner Seite her, der Pilot sitzt mir ein wenig zu tief im Pit ...soll aber Deine Leistung keines falls schmälern!

#3 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von edha 26.03.2018 15:01

avatar

Ich seh das auch so als Fighter84! Die Lackierung ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen!
Freu mich schon aufs fertige Dio!

#4 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Chris233 26.03.2018 20:50

avatar

Hallo ihr Zwee,

danke euch erstmal.
Ja bei dem Piloten habt ihr Recht. Gott sei Dank ist der noch nicht eingeklebt. Hier kann ich Ihm noch ein UHU-Tack Kissen unterlegen.
Das wird aber dann zum finalen Dio erst geschehen.

MfG Chris

#5 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von cw17664 26.03.2018 21:36

avatar

Hi Chris.

Wie schon andernorts gesagt, finde ich deine Corsair absolut top. Lackierung, Alterung, einfach alles.

#6 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von alfisti 30.03.2018 21:27

avatar

Hi Chris.

Das Rollout hab ich ja komplett übersehen, aber meine Meinung zur Corsair kennst du ja ohnehin schon.

Kann mich den anderen hier nur anschließen, ist wieder ein großer Wurf, erst recht, wenn das Dio dann auch noch dazu kommt.


Gruß
Daniel

#7 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Chris233 31.03.2018 08:06

avatar

Hallo ihr Zwee,

danke euch für die Lorbeeren.
Ihr könnt ja in Neuhaus schonmal die Corsair live sehen.
Ich hoffe ich bekomme das Dio halbwegs so gut hin wie die Corsair.
Aber das dauert noch ein wenig.

MfG Chris

#8 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von eydumpfbacke 31.03.2018 13:23

avatar

Ich finde die Corsair auch sehr gelungen.
Mir kommt das Blau sehr hell vor. Gab es die so?
Ich kenne nur die dunkleren Blaulackierungen....

#9 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Chris233 31.03.2018 15:19

avatar

Hallo,

auch dir ersmal danke.
Das Blau hatten die frühen Corsairs bis Mitte/Ende 1943 ehe die 3Farb Tarnung dunkelblau, hellblau und grau eingeführt wurde.
Im Netz findet man ein paar schöne Fotos wenn man nach "Vought F-4U Corsair 1 sucht.

MfG Chris

#10 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von eydumpfbacke 31.03.2018 15:54

avatar

#11 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von MikeTheHype83 31.03.2018 21:06

avatar

Hi Chris!

Da ist dir mal wieder ein großer Wurf gelungen.
Interessantes Muster und wie immer sehr schön lackiert und gealtert.
Mir gefällt dat Dingen rundum.
Freu mich schon, die Corsair auf dem Dio zu sehen.
Schwebt dir da schon ein bestimmtes Szenario vor, oder bist du noch auf Ideensuche?

Gruß Mike

#12 RE: Vought F-4U 1 "Birdcage" Tamiya 1/48 von Chris233 17.04.2018 17:35

avatar

Hallo Mike,

ja ich hab da schon eine Idee.
Die Corsair soll auf einem Pazifik-Flugfeld ihren Platz finden.

MfG Chris

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz