#1 Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von alfisti 22.01.2015 19:14

avatar

Bausatzvorstellung:





Modell: Saab JA 37 Viggen
Hersteller: Tarangus
Modellnr.: TA4803
Maßstab: 1:48
Teile: 145 graue u. 12 transparente
Spritzlinge: 8 graue u. 1 transparenter
Preis: zw. 69,- u. 109,- je nach Anbieter
Herstellungsjahr: 2015
Verfügbarkeit: aktuell gut
Besonderheiten: Neben dem alten Esci-Kit die einzige Viggen in 1:48.


Blick in die Schachtel.




















Sehr sauber und schlierenfrei gespritzte Klarsichtteile.




Zwei Nahaufnahmen von Fahrwerksschacht und Cockpit.






Die Bauanleitung ist im Format A5 gehalten und führt in 35 Schritten durch den Bau. Farbangaben gibt es am Beginn der Anleitung in Textform für die Farben von Gunze Sangyo, Angaben bei den einzelnen Bauschritten gibt es hingegen keine.




Die vier möglichen Markierungsvarianten auf einen Blick, einmal Naturmetal, einmal Splittercamo und zweimal grau.




Die Decals sind sauber und ohne Versatz gedruckt.




Für die Splittertarnung gibts drei Ansichten als Vorlage.









Fazit:
Lange erwartet und nun endlich erschienen, ist die Viggen mein Modellbau-Highlight 2015 und eine lange überfällige Ablösung für die Esci-Viggen.
Einige Details könnten sicher noch feiner umgesetzt sein, jedoch muß man anmerken, dass sich die Qualität im Vergleich zum Safir-Bausatz deutlich gesteigert hat.
Die Aufteilung des Kits läßt zudem auf andere Versionen (AJ 37, SK 37, SF/SH 37) hoffen.

#2 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von 23.01.2015 06:21

Guten Morgen Daniel,

vielen Dank für die Vorstellung des Modells - da könnte man ja direkt wieder schwach werden, denn irgendwie habe ich mich noch nicht von den Gedanken einer "Last-Flight"-Maschine gelöst. Na-ja mal sehen.

Auf jeden Fall ist damit der alt ehrwürdige Bausatz von Esci endlich abgelöst.

In welcher Tarnung soll denn Deine Viggen werden?


Viele Grüße
Andreas

#3 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von Atze 23.01.2015 09:11

avatar

Moin Daniel,

ein cooler und seltener Jet! Leider sind da ja nicht allzuviele von gebaut worden und entsprechend unbekannt und wenige Hersteller bringen
was ordendliches an BS raus. Aber wenn dieser BS von der Quali ok ist, ist er evt. eine Überlegung wert. Zumal die Splittertarnung mir gut
gefällt. Würde mich freuen wenn Du da nen BB machst.

#4 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von alfisti 23.01.2015 09:58

avatar

Zitat von Spooky im Beitrag #2
...vielen Dank für die Vorstellung des Modells - da könnte man ja direkt wieder schwach werden, denn irgendwie habe ich mich noch nicht von den Gedanken einer "Last-Flight"-Maschine gelöst. Na-ja mal sehen.

Auf jeden Fall ist damit der alt ehrwürdige Bausatz von Esci endlich abgelöst.

In welcher Tarnung soll denn Deine Viggen werden?


Dann greif zu, der Kit macht einen wirklich guten Eindruck, allerdings muß man aufpassen wo man ihn bestellt, da die Preise bei diesem Bausatz von Händler zu Händler extrem schwanke.
Meine Viggen ist natürlich in der Splittertarnung geplant, außer Tarangus kommt bis zum Baustart noch mit einer AJ 37 um die Ecke, dann werd ich die JA 37 wohl in gra bauen.

Zitat von Atze im Beitrag #3

ein cooler und seltener Jet! Leider sind da ja nicht allzuviele von gebaut worden und entsprechend unbekannt und wenige Hersteller bringen
was ordendliches an BS raus. Aber wenn dieser BS von der Quali ok ist, ist er evt. eine Überlegung wert. Zumal die Splittertarnung mir gut
gefällt. Würde mich freuen wenn Du da nen BB machst.

Naja, insgesammt waren über 300 Viggen in 5 Versionen bei den Schweden im Einsatz, liegt wohl eher daran, dass die Maschine nie exportiert wurde und so wohl für viele große Modellhersteller, wie viele andere schwedische Muster, scheinbar vernachläßigbar ist.
Baubericht wirds selbstverständlich geben, wohl noch dieses Jahr.

Schönen Gruß
Daniel

#5 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von 23.01.2015 14:19

Zitat von alfisti im Beitrag #4
wohl noch dieses Jahr


Das klingt wie Musik in meinen Ohren da freu ich mich drauf

#6 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von 23.01.2015 14:35

Hallo Daniel,

bei dem angekündigten Baubericht bin ich direkt dabei!

Viele Grüße
Andreas

#7 RE: Saab JA 37 Viggen Tarangus 1:48 von Maverick 24.01.2015 16:47

avatar

Hi,

vielen Dank für die Vorstellung.
Da könnte man glatt schwach werden.

Viele Grüße, Stefan

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz