Hersteller: Revell Modell: F-4C/D Phantom Modellnr.: 04583 Masstab: 1:48 Teile: hab ich nich gezählt Spritzlinge: 6x grau , 1x Klarsichtteil Preis: ca. 10-20 Euro Herstellungsjahr: wahrschl 1979 Verfügbarkeit: Online Shop, Ebay Besonderheiten: Keine
Das Kartonbild
Die Bauanleitung, das typische Revell Gekritzel mit den Farbmischungen
Die Decals. Sehr sauber gedruckt. Für zwei Versionen einer USAF Phantom.
Die Spritzlinge
Und ein paar Details, zunächst das Cockpit.
Und noch ein paar Oberflächendetails
Was soll das??
Wer macht sowas?????
Fazit: Scheint ein alter Bausatz zu sein. Angefangen bei den nicht mehr zeitgemäßen erhabenen Strukturen. Auf fast jedem Teil findet sich Grat bzw. Fischhaut. Ansonsten geht die Detaillierung für den Preis in Ordnung. Völlig unnötig ist der Revell Schriftzug auf dem Höhenruder, sowie die Kratertiefen Auswurfmarken. Die Nozzles gehen garnicht. Was sollen diese Löcher in der Brennkammer? Die Decals sehen sauber aus, mit einer Menge an Stencils. Für Einsteiger in das Hobby, und diejeningen die OOB bauen und einfach ein schickes Modell der Phantom in der Vitrine haben wollen, eine günstige Alternative. Den der Hasegawa Bausatz der F-4C geht bei Ebay für Minimum 30-50 Euro über den Tisch. Auch die Hasegawa F-4C weist erhabene Gravuren auf, allerdings etwas feinere, bei leicht besserer Detaillierung. Dafür gibts bei der Hasegawa Phantom auch noch mehr Möglichkeiten das Modell mit Zurüstteilen auszustatten. Scratch Bastler werden bei der Revell Phantom ebenfalls ihren Spaß haben.
Für 70er oder 80er Jahre schaut der Bausatz doch ganz OK aus. Für mich ist er aber nix, wegen der erhabenen Gravuren. Dann gebe ich lieber 20 Euro mehr aus, habe dann aber einen Bausatz im Zeichen der Zeit.
Die erhabenen Stukturen stören noch nichtmal. Sind halt viele kleine andere Dinge. Denke das ich das Teil auch wieder verkaufen werde. Von Academy gibts jetzt eine F-4C, ganz neu. Leider noch sehr schwer zu bekommen. Ist soweit ich das gesehen habe, vom gleichen Schlag wie die F-4B von Academy, mit Lufteinlaufkanälen bis zum Ende, versenkten Gravuren und massig Bewaffnung. Und noch dazu, für die Qualität relativ günstig.
Die F-4B habe ich hier zu liegen. Da kann ich nur sagen... KAUFEN!!!!! Der Karton ist Prallgefüllt, Die Decals von Cartoraph und das sind eine richtige Menge an Decals. Wenn der Bausatz beim bau das hält was er verspricht, dann ist das ein Super Ding.
Hey also den Revell BS liegt auch bei mir im Lager genau wie die Academy F- 4 B und wie Peter schon sagte ein Hammerteil was ich bis jetzt gelesen habe die beste Phantom auf dem Markt die C wird wohl vom gleichen Schlag sein da Academy schon bei der B Teile dabei hat die darauf schliessen lassen das da noch mehr kommen. Hoffe noch auf ne F und RF für meine Bw Sammlung. Patrick wenn du dich nicht scheust auch im Ausland zubestellen. LuckyModell aus Hongkong hat sie schon im Programm Leider zur Zeit auch nicht auf Lager. http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=AC%2012294 Denke aber das sieh auch bald hier zukaufen gibt.
Am ende diesen Monats wird sie schon kommen. Beim Sockelshop kann man sie schon vorbestellen. Wie Uwe schon sagt, hoffe ich auch auf eine "F" oder "E" für die BW Sammlung.
also bei der oben vorgestellten Phantom handelt es sich auch um einen alten Monogramm Bausatz aus den späten 70ern. Ist ne günstige Alternative zur Hase Phantom die auch so ihre macken und Fehler hat.
Aber an die neue Phantom von Academy kommen beide natürlich nicht heran das ist aktuell das Maß aller dinge und ich denke das die B und die kommende C Phantom nicht die letzten waren die sie heraus bringen.
Hallo Nun ich muß mich mal zum Thema der neuen Academy B äußern.Zitate aus der neuen/letzten "Modellfan".Cockpit im gesamten wenig Detailiert,Sitze lassen auch zu wünschen übrig-hier sollte man auf dem Zubehörmarkt suchen.Der vorgesehene Einbau der Air Intakes stellen leider keine optimale Lösung dar.Beim Einschieben des Intake in den Rumpf entsteht eine Sichtbare Doppelwand und lässt sich nur mit viel Aufwand beheben.Die Position der Betankungslanze ist falsch.Die Splitter Plates weisen fehler auf.Diverse Oberflächen Details an den Flächen sind vertauscht worden,auch das Leitwerk/Stabilisatoren waren davon nicht verschont.Die Academy ist zur Zeit wohl das Maß der Dinge dennoch weißt sie ähnliche Fehler auf wie die alten Hasegawa Modelle.Dies ist die Zusammenfassung und wurde wegen Copyright in der Wortwahl geändert aber vom Sinn gleich. Ich möchte hier niemandem etwas vermiesen,aber ich finde es soll auch nichts schön geredet werden was man an den Hasegawa Maschinen bemängelt.Ich baue weiter Hasegawa ,da weiß ich was ich zu tun hab. Klar kann man die Academy richtig bauen,dennoch ist die B zum Teil eher eine N.Aber bildet euch selbst die Meinung,denn vom Preis her ist sie in Ordnung.Und nochmal dies ist meine Persönliche Meinung und kann gerne Wiederlegt werden.Ich habe es nur Zitiert da ich selbst noch keine habe,aber ich fand das es hier recht gut passt . Lg Marco
Hallo Marco also das mit den Mängeln hab ich auch gelesen bekomme die MF ja auch Monatlich aber mal ehrlich welcher Bausatz hat nicht seine Schwächen und Mängel sonst könnte der Alfermarkt ja gleich zumachen und uns Modellbauer wäre es doch auch langweilig immer nur perfekte Bausätze zubauen. Oder.
Hallo Uwe Natürlich da gebe ich dir recht,das hab ich ja nicht behauptet.Ich wollte lediglich auch die Mängel zeigen,da die Academy meiner Meinung zu sehr auf denn Olymp gestellt wird.Und was ein Modellbauer ist der Korregiert sowieso ständig irgendwas.Ich denke aber auch an die Allgemeinheit,der das Wissen fehlt usw. Lg Marco