Hier wollt ich euch mal meine P-39 zur Schau stellen. Zum Flugzeug; die P-39 war ein amerikanisches Jagdflugzeug mit revolutionärem Design. So lag der Motor z.B. hinter dem Pilot, welcher durch stark an Autos angelehnte Türen ein- und aussteigen konnte. Gegen die Japaner konnte sie sich allerdings nicht behaupten; ihre Flugleistungen waren zu schlecht, vor allem war sie wegen der schweren 37mm-Kanone sehr träge. Amerikanische Piloten hatten sie auch nicht sehr gern. Viele P-39 wurden im Zuge dessen an die Russen geliehen, die diese wiederum liebten und reisige Erfolge damit gegen die Deutschen erzielten. So erzielte das russische Ass Alexander Pokryschkin 48 seiner 56 Abschüsse in der Airacobra. Richtig eingesetzt wurde sie zu einem Biest, dass mit der 37mm-Kanone die meisten Gegner mit einem Schuss vom Himmel holte.
Das Modell ist von Eduard im Maßstab 1/48 und kommt als "Weekend-Edition" daher. Über den Bausatz lässt sich nur sagen dass er bis auf die Dauer-Problemzone Flügelwurzel absolut passgenau ist. Die Detaillierung ist auch gut. Gesupert habe ich nicht, weil ich das Ding ganz einfach und entspannt aus der Box bauen wollte. Gemäß dem Titel der Bausatzserie hat der Bau zusammengerechnet auch nur 3 Tage gedauert. Meine Airacobra stellt die Maschine von Cpt. A. Tomes, No 42-19995, 71st TRS dar (Eine P-39Q-1 BE). Die Lackierung besteht aus einem dunklen Braun-Grau-Grün (was auch immer), grauem Bauch und weißem Heck und Flügelvorderkanten. Auch hier hab ich wie immer Wert auf eine halbwegs lebendige lackierung gelegt, wollte es mit der Alterung aber nicht übertreiben.
Wie auch immer, hier ein paar Bilder. Über Kritik und Kommentare freue ich micht immer!
Hey Robin also ich kann mich einfach nicht mit dem Typ anfreunden. Das hat aber jetzt nichts mit deinem Modell zutun das ist super gebaut und in Szene gesetzt. Jetzt haben wir ne Italienische und ne Amerikanische und wann kommt ne Russische?
Sehr schone Airacobra, gefällt mir sehr gut, auch die Verschmutzung paßt. Der Lack wirkt durch das Aufhellen sehr gut und auch die Kratzer unter den Türen hast du gut getroffen. Eventuell hättest du die Auspuffrohre noch aufbohren können oder die Enden zumindest entgraten und einen schwarzen Punkt drauf pinseln. Die Tragflächenhinterkanten sind bei dem sonst sehr schönen Bausatz auch sehr dick, da hab ich lange dran rumgefeilt, fällt aber nur bei deinem vorletzten Bild wirklich auf. Hast du den Propeller nicht verklebt, der scheint ein wenig zu tief zu sitzen.
Sehr schone Airacobra, gefällt mir sehr gut, auch die Verschmutzung paßt. Der Lack wirkt durch das Aufhellen sehr gut und auch die Kratzer unter den Türen hast du gut getroffen. Eventuell hättest du die Auspuffrohre noch aufbohren können oder die Enden zumindest entgraten und einen schwarzen Punkt drauf pinseln. Die Tragflächenhinterkanten sind bei dem sonst sehr schönen Bausatz auch sehr dick, da hab ich lange dran rumgefeilt, fällt aber nur bei deinem vorletzten Bild wirklich auf. Hast du den Propeller nicht verklebt, der scheint ein wenig zu tief zu sitzen.
Mir gefällt deine Aircobra (ich glaube du hast da einen Fehler im Titel ebenfalls sehr gut. Deine Lackierarbeiten sind einfach super und lassen jedes Modell sehr lebendig wirken. Außerdem gefällt mir der Typ Aircobra optisch auch noch sehr gut! Besonders schön finde ich das Brau-Grau-Grün, dort wirken die Schattierungen wirklich am besten. Was mich nicht ganz so anspricht ist die Pilotenfigur sowie die Bemalung des Bugrades - das wirkt ein wenig unsauber auf mich. Ansonsten eine super Leistung!
@Uwe: Ist halt Geschmackssache. Ich finde sie sieht unheimlich sportlich aus, andere finden das Ding einfach potthässlich. Ist genau ds selbe wie mit der F-4 oder der A-10 Ne Russische kommt bestimmt irgendwann mal, leider sind diese von der Lackierung her nicht so interessant...einfach braun mit ein par roten Sternen drauf.
@Daniel: Danke sehr! Ja stimmt, die Auspuffrohre hätte man noch weiter bearbeiten können...hab ich erlich gesagt aber glatt übersehen! Der Rotor ist nicht verklebt, nur draufgesetzt um nach belieben dran rum drehen zu können. Deshalb hängt er auf den Bildern mal zuweit oben, mal zuweit unten.
@Tom: Das Ding heißt wirklich "Airacobra" So hieß z.B. die Bell P-59 auch "Airacomet"... Figuren sind einfach nicht so mein Ding, vor allem weil die erst richtig gut aussehen wenn man die komplett mit Ölfarben bemalt...da muss ich noch mal rumprobieren...und das Bugrad....erwischt!!
Trotzdem schön dass die flotte Dame auf Gefallen stößt!
Wupps! Dann tut mir das Leid. Ich habe wohl die ganze Zeit über das zusätzliche "a" im Namen einfach immer überlesen. So lernt man dazu!
Bei mir lasse ich die Figuren immer weg, eben weil ich auch Probleme bei der Bemalung habe. Aber wenn du dich daran probierst wirst du natürlich immer besser darin - und irgendwann wirst du die Figuren dann bestimmt in gleicher Qualität wie deine Flieger lackieren können
VG Tom
Edit: Ich habe gerade eben mal nach P-39 gesucht um mich nochmal vom Namen Airacobra überzeugen zu lassen. Dabei ist mir ein eventuell doch grober Schnitzer von dir aufgefallen im Vergleich zu einem Originalbild. Du hast die Fahrwerke genau falschrum angeklebt.
Oh nein! Die Fahrwerke sind so schon richtig rum, nur hab ich doch glatt die große Klappe für den Schacht vergessen!! Ach du heilige Sch*iße! Wie kommt das denn?!? Da muss ich wohl noch einmal ran!
Bugrad, Fahrwerksklappen und Auspuffrohre...sonst habe ich aber auch wirklich gar nix zu meckern. Im Gegenteil: in Sachen Alterung hast du mittlerweile die goldene Mitte gefunden, viele Details gefallen mir richtig gut wie bspw. die Läufe der Waffen und die Klarheit der Glasteile. Und mit der P39 hast du dir auch noch ein spannendes Vorbild ausgesucht. Kurz und knapp: Klasse! Jetzt freue ich mich auf die Hellcat...
PS: Kann man für die Auspuffrohre in dieser Größe nicht Kanülenröhrchen verwenden...?
da ist dir wieder ein echt geniales Teil gelungen. Das mit der Alterung hast du mittlerweile richtig gut drauf. Einzig die Reifen und Felgen sind mir persönlich noch etwas zu sauber für den Rest der Luftschlange. Ansonsten ziehe ich hier meinen Hut.
@Chris: Vielen Dank! Wie gesagt, ihr habt recht, die Reifen werden nochmal überarbeitet (Das Fahrwerk mit den Klappen natürlich auch!)
@Oliver: Danke auch Dir! Die Klarheit der Galsteile kommt vom Tunken ins Future, das René uns ja besorgt hat..ich wollte Dir ja auch noch ein Fläschchen abfüllen. Fakt ist, dass das damit richtig gut klappt und hinterher genial aussieht! Der Flieger an sich wurde auch mit Future versiegelt. Das mit den Kanülenröhrchen könnte man mal probieren, wird aber glaube ich schwierig die alle so gleichmäßig in Form zu bingen. Und was sagt Deine Hellcat? Bis jetzt nur im Karton bestaunt oder schon am Werkeln?