Nachdem 1&1 heute erstmal das Internet in den Eimer gehauen hat musste die Bv bis jetzt warten. Aber ihr wolltet sie, also bekommt ihr sie! Die von der Airacobra gibts leider nicht mehr, da diese schon sogut wie fertig ist (Weekend-Edition halt). Aber nun ist sie da, die tonnenförmige amerikanische Schönheit! Kurz zur F6F: Die "Hellcat" war ein amerikanisches, trägergestütztes Jagdflugzeug, die Nachfolgerin der F4F ("Wildcat") war. Sie flog das erste Mal im Juni 1942 und wurde bereits Anfang Oktober des selben Jahres an die Streitkräfte geliefert. Bei den Piloten war die Höllenkatze wegen ihrer guten Flugeigenschaften sehr beliebt; zwar konnte sie die sehr wendigen japanischen A6Ms nicht ausmaneuvrieren, dafür war sie aber schwerer, besser motorisiert und somit schneller. Die amerikanischen Piloten flogen so vermehrt das Boom and Zoom-Maneuver, welchem die Japaner dank der guten Ausbildung der amerikanischen Piloten hilflos ausgesetzt waren. (kurz zum BnZ: während Jäger wie die Spitfire eher im Kurvenkampf glänzen können, müssen schwere Jäger andere Taktiken benutzen. Eine davon ist das Boom and Zoom-Maneuver (oder generell Energy-Fighting), bei dem man aus größerer Höhe auf den Gegner hinabstößt, im eine kleine Massage mit ein paar .50 cals bietet und dann den Geschwindigkeitsvorteil nutzt um schnellstmöglich wieder nach oben und außer Schussreichweite des Gegners zu kommen. Die A6M konnten wegen ihrer schlechten Steigleistung nicht hinauf folgen und wurden so Stück für Stück aus allen Himmelsrichtungen zernommen....)
Somit konnten die Piloten der Hellcat 5000 von 6500 bestätigten Abschüssen (!) der Navy im gesamten WWII erlangen; bei den Japanern wurde sie schnell zu einem gefürchteten Gegner. Angetrieben wurde sie von einem P&W R-2800-10W Double-Wasp 18 Zylinder Motor mit knapp 2.000 PS, und war mit 6 12,7mm Kanonen bewaffnet genug um die meisten Gegner schnell und gepflegt vom Himmel zu holen.
So, genug um den heißen Brei herumgelabert, jetzt gehts an die Wurst! Den Bausatz habe ich auf Olivers und meinem Ausflug zur Intermodellbau in Dortmund für schlappe 24€ ergattert. Hier ein paar Bilder!! Ich denke mal man muss nicht mehr viel dazu sagen, die Bilder erzählen da mehr als ich. Fakt ist, dass alle Bausatzteile makellos und sauber sind! Zwar scheinen die Formen an sich nicht mehr die neuesten zu sein, das wird aber durch das ganze Zuehör ausgeglichen.
Einmal auf den Deggel geschaut:
Ein bisschen aufgemacht...
Und da haben wir es!
Und jetzt herrscht begeistertes Schweigen!
Die Klarteile wollte ich erstmal noch verpackt lassen....
Die Resin-Reifen:
Die Ätzis:
Die Canopy- und Reifenmasken!
Uuuuuund die Decals:
Die Anleitung (Auszüge):
Fazit (Kurz und Knapp): Klasse! Bausatz toll, Decals toll, Masken toll, Resinteile toll, Ätzis toll, Anleitung toll, Vorbild toll, einfach alles toll! Obs davon nen BB geben wird weiß ich noch nicht, weils ja auch immer ne Scheißarbeit ist :D . Aber ich glaube gerade für die Resin- und Ätzteile muss ich mir dann doch mal euren Rat einholen....denn mi Resin hab ich noch garnicht gearbeitet, und wenn viel zugucken entdeckt man Fehler früher... Also okaaaay, es gibt nen BB! Wie viele da zugucken werden weiß man jedoch nie, ich glaub nicht alle sind so WWII interessiert.... aber egal!!
Hey Robin erstmal Danke für die Vorstellung. Kann dir da nur bepflichten hab ja auch gerade einen Profipack am winkel und was da drin ist kann man du den Kopf schütteln alleine das Cockit von meiner 110er habe ich gestern nur gedacht wer denkt sich sowas aus und das in 1/48. Aber tolle BS hat da Eduard.
Das ja mal ne Ansage... der BS. Aber was mir am besten gefällt das Eduard hier einem die Wahl läßt an einigen stellen was man verbauen will. Robin ich denke das die F6F viele Begeisterte Zuschauer hätte bei nem BB. Ich wäre auf jeden dabei!